Mittwoch, April 29, 2009

TüRWäCHTER VON FILZ-T-RAUM.CH



TüRWäCHTER ...

früher würden türwächter bemalt. mit rituellen symbolen, um heil auf die hereintretenden herabzurufen. um böse geister abzuhalten wurden die pfosten mit tierblut bestrichen.


heute und im besonderen für mich bedeutet mein türwächter schmuck und "schutz"



lieblicher gehaltene elemente heissen all meine atelier-besucher willkommen...!


sinnbildlich verwende ich die rote wolle (tierblut) und die eher abweisenden elemente zum schutz und um böses abzuhalten.



die wolle habe ich direkt an den haselnussstock gefilzt, so musste der türwächter eine weile im dorfbrunnen schwimmen gehen, um die seife wieder herauszuwaschen.....

auf meinem blog hat es weitere photo's und informationen zu diesem projekt!
www.filz-t-raum.ch

Samstag, April 25, 2009

Noch ohne Namen

Aber dafür gibt es schon ein Bild von dem "Ding das aus meiner Küche kam" und mein erster Beitrag zu diesem Feltalong sein soll.

Ich wollte schon lange mal wieder was machen das irgendwie zu "gebrauchen" ist und Topflappen, Taschen, Tischsets , Perlen..... haben wir schon ziemlich viele. Meine Familie war zuerst der Ansicht ich würde eine Riesenqualle, eine Krake oder einen Alien filzen. Sie waren dann aber doch vom Endergebnis überrascht.


Es ist nämlich ein "großer" Ball (Durchmesser ca 20cm) zum werfen im Garten. Die Idee war das die "Schnupsies" die Flugeigenschaften verbesseren sollten.


Sie eignen sich allerdings auch hervorragend zum festhalten um dann den Ball mir ganz viel Schwung den kleineren Geschwistern entgegenzuschleudern. Zum Glück ist er sehr weich, da ich ihn als Hohlform gefilzt und dann mit Wolle ausgestopft habe. Für die Schablone hab ich einfach unseren großen Pizzateller genommen und dann noch eine "Hals" dran gemacht. Ich denke wir werden bestimmt noch eine Menge Spaß mit ihm haben. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Namensvorschlag.

Donnerstag, April 23, 2009

Gartenfilz von Frauke











Ich muss gestehen, ich zeige hier alte Sachen! Denn es sprechen mich meine Besucher immer auf mein Spinnennetz und mein Schneckchen an, und es ist ja auch interessant, wie so ein Filzobjekt nach einem ordentlich verschneiten Winter an der frischen Luft so aussieht. Das Spinnennetz ist leicht "angegrünt", und dem Schneckchen sind die Drähte in den Fühlern angerostet und die Farbe etwas verblasst. Die Beetstecker sind jetzt das dritte Jahr in Folge ununterbrochen draußen, in diesem Jahr habe ich die Filzscheiben einfach noch mal frisch angeschnitten- kein Problem.































Meine ersten Experimente extra für den Feltalong waren nicht so erfolgreich- Trittsteine mit Silikon-Eiswürfelformer zu filzen, aber ich bleibe dran. Mhm, ich denke die Wolle war nicht die Richtige. Gotland ist zu grob.















Neues gibt es dann erst nach meiner Modularbeit, sorry!
Verfilzte Grüße,
Frauke

Dienstag, April 14, 2009

zum draufsitzen...

... sind diese filzstücke gedacht.


schon seit dem 8.april in gebrauch, aber bis gestern unfotografiert war dieses geburtstagsgeschenk, das zugleich mein (erster - darf man eigentlich mehrmals?)beitrag zum feltalong ist und das sagenumwobene geheimprojekt. hier habe ich versucht, es allen recht zu machen. "filzst du auch mal was für uns zum benutzen?" - feltalong-thema: filz für draussen - "ich will mal wieder mit naturwolle filzen, und ohne schablonen muster machen..."

vier stuhlauflagen 38cm x 42cm (je 90g)
eine bankauflage 150cm x 35cm (350g)
aus coburger fuchsschafwolle von der erzeugergemeinschaft "das goldene vlies", farbige flecken aus merino, halb-halb mit fuchsschafwolle verkardiert
Posted by Picasa

Mittwoch, April 01, 2009

Miniatur für draußen

Kleine Filzkeimlinge sind just am 1. April in meinem Garten zum Vorschein gekommen.