Donnerstag, September 02, 2010

filz verbindet

ist das thema des 7. feltalong. und obwohl ich selbst das thema vorgeschlagen und gewünscht habe, ist es mir bisher nicht gelungen, einen beitrag dazu abzuliefern. je länger ich darüber nachdachte, desto mehr fand ich, dass filz ja immer verbindet. durch den prozess des filzens verbinden wir fasern. solche die filzen und solche die nur eingefilzt werden. auch kann filz mit anderen werkstoffen verbunden werden oder andere werkstoffe verbinden. aber doch ist das nicht der kern, jedenfalls nicht für mich.


heute mittag nun kam das thema beim filzen auf den feltalong und die themenstellung. und da war es mir klar: das entscheidende am verbindenden filz ist für mich meine verbindung, die ich durch den filz mit vielen menschen habe. menschen, die ich eigentlich garnicht kenne, denen ich nicht begegnet bin, die auch mich nur durch mein blog kennen und die nun plötzlich alle auf facebook mit mir befreundet sein wollen. menschen, mit denen ich meine faserleidenschaft teile und die ich bei faserigen anlässen immer wieder treffe. menschen, mit denen ich in unterschiedlichen konstellationen und aus verschiedenen gründen gefilzt habe, die mir ihre fähigkeiten gelehrt haben oder denen ich mein wissen weitergeben konnte. menschen, mit denen mich eine auf dem filz fussende freundschaft verbindet, die aber längst darüber hinaus gewachsen ist. menschen, die mir ganz nahe stehen und die meine filzleidenschaft manchmal erleiden müssen, sie aber gelegentlich auch teilen.

filz verbindet, wenn der funke überspringt.

und deshalb ist mein beitrag zum 7. feltalong kein werk, sondern es sind die gedanken, die ich oben formuliert habe.
illustriert mit den fotos von heute nachmittag:
lange, lange schon wollten wir beiden frauen zusammen blüten filzen, heute nachmittag blieb das spinnrad in der ecke und wir haben es getan. mit zunehmender schaffensfreude und experimentierlust entstanden blütenketten, ein blütenring und schnüre. als um vier uhr die kinder aus kindergarten und schule zurückkamen, waren wir längst nicht fertig. die kinder assen kuchen und befanden dann, dass sie auch filzen wollten: blüten, augen, schlangen, zöpfe. und so standen wir dann zu viert am filztische und die ideen sprangen nur so hin und her, die kleinste machte den prototyp für ein element aus meiner kette...

filz verbindet, wenn der funke überspringt!
Posted by Picasa

9 Kommentare:

stephanie hat gesagt…

Toll!
Danke für Deine Gedanken in Schriftform! Ein klasse Beitrag der den Nagel absolut auf den Kopf trifft!
Steph

o!ela hat gesagt…

Ich finde mich in diesen Gedanken sehr gut wieder!

lg
ela

Elster hat gesagt…

ach das ist aber jetzt mal schön geschrieben :-)
Danke dafür
Lg Elster

mo hat gesagt…

Gestern abend noch dachte ich, Du hast ja sooo Recht!
Heute morgen auch noch (denn Du hast, bei dem, wie Du es interpretierst, absolut Recht!), dann wollte ich Dir hier beipflichten und dann fiel mir auf, dass das Thema ja nicht heißt "Filz verbindet" sondern "Verbindungen".

Fing also an zu antworten:
"Bei der Themanwahl dachte auch ich automatisch an "welches Material kann man mit Filz verbinden und umgekehrt" so wie auch " Verbindungen (jedweder Art)aufzeigen mit Filz" und für mich so an eine Kombination aus beiden Gedanken..."

Und muss Dir jetzt doch (für meinen Teil)widersprechen.

Wobei - Dein Beitrag ist absolut richtig und gehört in dieses Thema, denn es sind ja Verbindungen, die da mittels dem medium Filz geschaffen werden, aber eben nur als ein Teil eines Gesamtkomplexes - so zumindest meine Auffassung.

LG mo

mo hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
mo hat gesagt…

Tut mir leid - Blogger spinnt hier mal wieder, ich erhalte laufend Fehlermeldungen und muss mich immer wieder einloggen...

luciebeebee hat gesagt…

alles ist schon gesagt worden: einfach gut dass das Filzen Menschen, Laender, Generationen verbindet.

lg, Lucie

binimgarten hat gesagt…

liebe mo,
da würde ich jetzt gerne genaueres erfahren. ja, ich finde es auch ein wenig zwiespältig und erliege jetzt fast der versuchung, doch noch ein wenig von den werken zu erzählen: die filzfreundin filzte einen ring zum verschenken und dann noch zusammen mit mir eine kette aus blumen, die ineinander gehängt werden. verbunden mit glasperlen. den trick mit der galsperle zeigte die kleinste tochter, fünf jahre alt. der sohn filzte drei schnüre, die er oben verband, dann verflocht und unten noch einmal verband. die verbindungen bestanden also nicht einfach im zusammentun, nein auch hier entstanden ständig spannende verbindungen...
das soll aber keine rechtfertigung sein, ich denke auch, da steckt noch mehr drin. und ich würde gerne mal etwas schaffen, wo in den faserverbindungen die menschenverbindungen schon mit drin stecken, oder irgendwie so.

vielen dank fürs auseinandersetzen! stefanie.

Anonym hat gesagt…

http://rabenflugsgedanken.blogspot.com/