Freitag, Mai 28, 2010

Materialverbindungen

Verbindungen von so unterschiedlichen Dingen faszinieren mich - die im Holz eingewachsene Kette gab dem Filz Halt.

Sonntag, Mai 23, 2010

Kontraste


Gibt es einen stärkeren Kontrast als zwei absolut unterschiedliche Materialien zu einer Einheit werden zu lassen? Seit geraumer Zeit experimentiere und erarbeite ich mir die Kombination von Beton und Filz. Ja, ich weiß, hört sich im ersten Moment sehr merkwürdig an.... es ergeben sich aber ungeahnte und auch ganz neue Möglichkeiten mich auszutoben.


Beton ist mir aus meiner Architektenzeit kein unbekannter Werkstoff, aber da wurde er mit dem Betonmischer-LKW direkt zur Baustelle gefahren und in Wände und Decken gepumpt. Jetzt misch ich selber, forme, gieße.... und kombiniere, verschmelze ihn mit Filz. Die Arbeitsweise ist die gleiche geblieben, lediglich die Dimensionen haben sich verändert. Dabei kommen unterschiedlichste Sachen heraus: mal sehr abstrakte Teile, mal ganz praktische Sachen wie die Betonschale mit dem Filzrand oben auf der Collage.

Der Kontrast ist wirklich einzigartig: der harte Beton mit seiner doch relativ rauen Oberfläche und der starren Form. Dazu der weiche, formbare Filz... man ist sofort verführt mit den Fingern diese Materialien zu erkunden.

Mehr von diesen Beton-Filz-Fusionen werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch in meinem Blog vorstellen.

Jetzt wünsche ich euch schöne Pfingsttage!

LG
Klaudia Rosalia

Montag, Mai 03, 2010

Spontane Teilnahme


Ich weiß, ich bin von der Liste geflogen, weil ich mich nicht gemeldet habe. Dachte auch nicht, dass ich es schaffen würde, zu diesem Thema etwas zu filzen. Allerdings fiel mir gestern beim Filzen auf, dass ich doch eigentlich zwei Seidenschals miteinander verbunden habe und so stelle ich meine Verbindung spontan hier ein. Ich hoffe, das ist erlaubt, auch ohne Anmeldung.

Im Moment ist mir alles ein bisschen viel. Ich habe Einiges an Arbeit und wenn ich mal Zeit zum Filzen finde, dann nur sporadisch. So richtig mit Muße an ein Thema herangehen, das klappt zur Zeit nicht. Ich finde es ja selber schade, denn es gibt so viele schöne Kreativrunden in Kleinbloggersdorf. Also schaue ich meist nur kurz und staune, was ihr alles Schönes macht.
Allerdings eine Idee zum Thema Verbindung hätte ich vielleicht doch noch. Mal sehen, ob ich die noch schaffen werde.